Franz Piribauer

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Bedürfnisse der Kunden


Die Arbeiterkammer hat via Onlinebefragung im Oktober 1035 Personen gefragt, welche Bank bzw. was sie sich von einer Bank wünschen. 

 

    1."Kostenklarheit",
    2."Risikoaufklärung" und 

    3."keine unerwünschten Zusatzangebote" 

 

lauten dabei die drei Hauptwünsche der Österreicher.
Kostentransparenz erwarten sich vor allem ältere Kunden. Je gebildeter eine Person, desto größer ist die Anforderung an einen einfach strukturierten Kredit. Verbesserungen gibt es laut Arbeiterkammer-Studie jedenfalls in allen drei Punkten.
Wichtig ist den Konsumenten, bei Bedarf die schnelle Kontaktaufnahme. Auch die Bank in der Nähe von Wohnort oder Arbeitsplatz ist ein Aspekt, der für die Zufriedenheit bei Kunden sorgt. Nicht erwünscht sind Anrufe durch die Bank. Gewünscht wird die Kontaktaufnahme der Bank durch E-Mail oder per Post.
Unterschiedliche Bedürfnisse
Laut Umfrage wünschen sich Frauen eher eine persönliche Beratung. Bei der Veranlagung wollen Frauen eher die sichere Variante, und bei der Kreditberatung reagieren Frauen sensibler auf Verkaufsdruck. Bei der Produktauswahl zählen Frauen stärker als Männer auf die Meinung des Beraters.Frauen nutzen bei Problemen die Obudsstellen der Bank. Männer erledigen die Bankgeschäfter lieber per E-Banking.
Ältere Personen (50 bis 65 Jahre) legen beim Kredit sehr viel Wert auf Risiko- und Kostentransparenz und möchten keine Zusatzprodukte angeboten bekommen. Personen mit höherer Bildung wünschen sich sehr einfach strukturierte Kredite mit günstigen Spesen und können auf eine fixe Betreuungsperson verzichten. Für sie ist der rasche Kontakt zur Bank bei Bedarf ein wesentlicher Faktor, Alltagsgeschäfte möchten sie am liebsten per E-Banking erledigen. Für Personen mit Pflichtschule hingegen ist die persönliche Beratung und Betreuung (auch bei alltäglichen Bankgeschäften) sehr wichtig.
In Summe herrscht bei den Befragten Unzufriedenheit vor allem bei der Höhe von Kredit- und Sparzinsen. Bei genauerer Betrachtung zwischen Wunsch und Ist-Situation fällt zudem eine Lücke beim Thema Kredit auf. Vor allem der Wunsch nach einfachen Kreditprodukten ist laut Umfrage in der realen Welt noch unzureichend erfüllt.
Kostentransparenz bei Krediten
Die Arbeiterkammer unterstreicht aufgrund der Ergebnisse einmal mehr ihre Forderung nach mehr Kostentransparenz und Risikoaufklärung bei Krediten. Auch eine bessere Erläuterung von Nachteilen und möglichen Problemlagen bei Verbraucherkrediten ist laut AK wünschenswert. Mögliche Probleme - etwa Zinsänderungen - sollten bei einem Kreditgespräch Thema sein. Beratungsgespräche der Banken weichen häufig von den Wünschen der Kunden ab.
Banken sollten das in den Filialen geführte Gespräch bei ihren Beratungsstandards neu definieren und mit einbeziehen, heißt es in der Umfrage. Videokonferenzen oder Beratung über soziale Netzwerke haben derzeit in der Kommunikation mit Kunden eine geringe Bedeutung.